Wege aufzeigen

wege_aufzeigen_bild_1

Seit ihrer Gründung hat die Diakonie Kork auf die Unterstützung von Menschen vertrauen dürfen, denen die Arbeit mit behinderten Menschen am Herzen lag und die durch ihre Hilfe ein Zeichen der Verantwortung gesetzt haben.

Vieles haben wir schon auf den Weg gebracht – vieles haben wir uns für die Zukunft vorgenommen. Dazu brauchen wir auch Ihre Hilfe. Ein Engagement für die Förderstiftung Diakonie Kork kann verschiedene Formen haben, wir möchten Ihnen im Folgenden Wege vorstellen, wie Sie den behinderten Menschen in der Diakonie Kork eine sichere Heimat bieten können.

Spenden

Die Förderstiftung Diakonie Kork ist seit 2004 als Stiftung des bürgerlichen Rechts vom Regierungspräsidium Freiburg anerkannt. Vom Finanzamt Offenburg liegt ein aktueller steuerlicher Freistellungsbescheid und die Bestätigung unserer Gemeinnützigkeit vor. Alle Spenden an die Förderstiftung sind damit steuerlich abzugsfähig. Selbstverständlich können Sie mit einer Spende einzelne Projekte auch ganz gezielt unterstützen.

Der Vorstand unserer Stiftung wird dann die finanzielle Zuwendung entsprechend ihrer Zweckbestimmung einsetzen – damit Ihre Unterstützung genau dort ankommt, wo Sie es wünschen.

Zustiftungen

Als Zustifter haben Sie die Möglichkeit, das Vermögen der Förderstiftung Diakonie Kork zu erhöhen. Das eingebrachte Kapital bleibt unangetastet und kann kontinuierlich wachsen. Es bleibt daher auf Dauer erhalten. Das Vermögen der Förderstiftung wird den gesetzlichen Vorgaben entsprechend sicher, langfristig und gemäß unseres diakonischen Auftrags nach ethischen Kriterien angelegt. Die zur Verfügung stehenden Mittel aus Zinserträgen werden ausschließlich für die in unserer Satzung festgeschriebenen Zwecke verwendet. Der Vorstand und das Kuratorium der Stiftung sind ehrenamtlich tätig, so dass die anfallenden Verwaltungskosten auf ein Minimum reduziert werden.

Uns liegt daran, eine Ihren ganz persönlichen Wünschen und Vorstellungen entsprechende Möglichkeit der Förderung zu finden. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen persönlich ins Gespräch zu kommen.