Halt geben

halt_geben_bild_1

Vieles konnte in den letzten Jahren mit Hilfe großzügiger Spenden und ehrenamtlichem Engagement von Menschen, denen die Diakonie Kork am Herzen liegt, in die Tat umgesetzt werden.

So konnte z.B. im Sommer 2006 ein großer Sinnes- und Erlebnis- garten für epilepsiekranke Kinder und Jugendliche auf dem Gelände des Epilepsiezentrums eingeweiht werden. Dieser Therapiegarten bietet vor allem den kleinen Patienten während des Klinikaufenthalts die Möglichkeit, Natur mit allen Sinnen zu erfahren. Spaß und Freude beim Spiel helfen mit, den Klinikalltag für einige Zeit zu vergessen.

Wo staatliche Mittel und öffentliche Leistungen an ihre Grenzen stoßen, möchte die Diakonie Kork im Sinne ihres diakonischen Auftrags die Arbeit ausbauen. Um dies zu ermöglichen, wurde die Förderstiftung Diakonie Kork ins Leben gerufen.

Zweck der Stiftung ist die Hilfe für Menschen mit Epilepsie und Behinderungen sowie auch verstärkt für alte und pflegebedürftige Menschen, die in der Einrichtung betreut und behandelt werden.

Die Diakonie Kork möchte in der Zukunft ihre Hilfe ausweiten und wird damit dem wachsenden Bedarf an Betreuungs- und Pflegeangeboten für ältere Menschen gerecht. Unsere Förderstiftung ermöglicht es, Menschen auch im Alter ein Leben in Würde und Selbstbestimmung zu führen.

Die Förderstiftung Diakonie Kork baut einen Grundstock auf, aus dessen Erträgen Projekte für behinderte Menschen langfristig und nachhaltig finanziert werden können. Mit dieser Unterstützung durch die Förderstiftung ist die Diakonie Kork in der Lage, auch in der Zukunft ihren diakonischen Auftrag dauerhaft zu erfüllen und behinderten und pflegebedürftigen Menschen Halt zu geben.

Seit Bestehen der Stiftung konnten bereits zahlreiche Projekte finanziert und erfolgreich umgesetzt werden.