Spende

banner_so_helfen_sie_spendeMit einer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung oder einzelne Projekte ganz gezielt. Ihre Hilfe kommt dann genau dort an, wo Sie es sich wünschen.

Ein wichtiges Projekt ist derzeit der Solidarpakt Wohnverbund Kork. Diese Förderinitiative wurde von Angehörigen und Betreuern von Bewohnerinnen und Bewohnern in der Diakonie Kork gegründet, damit schwerbehinderte Menschen gezielt in ihrer Freizeit gefördert und begleitet werden.

Die dazu notwendigen „helfenden Hände“ kommen von Freizeitassistenten, die über einen Spendenfonds finanziert werden.

Diese Freizeitassistenten helfen bei Ausflügen, Veranstaltungen, Besuch von Gottesdiensten, Freizeitfahrten oder Sport und Spiel.

(Bei Spenden für Freizeitassistenten bitte beim Verwendungszweck „Fonds“ angeben)

Ein großes Projekt, das die Förderstiftung nicht allein schultern kann, ist die Ausstattung eines Unterrichtsraums „Naturwissenschaft und Technik“ im Oberlin-Schulverbund. Bisher werden Experimente im Klassenzimmer durchgeführt, was nur mit großen Einschränkungen möglich ist. Die beruflichen Perspektiven sind jedoch gerade im Bereich „Naturwissenschaft und Technik“ groß – ein naturwissenschaftlich-technischen Experimentalraumes muss daher dringend ausgestattet werden. Zielsetzung für den Experimentalraum ist dabei, dass alle Schülerinnen und Schüler an Bildung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich teilhaben können. Forschen, experimentieren und konstruieren ist für alle Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigungen wichtig. Barrierefreiheit ist dabei eine Grundvoraussetzung. Barrierefreiheit hat ihren Preis. Die Gesamtkosten für die Ausstattung (unterfahrbare Werktische, spezielle technische Geräte, die auch bei einer körperlichen Einschränkung (z.B. Spastik) bzw. bei einer Epilepsie bedient werden können, barrierefreie Arbeitsmaterialien, ein Medienflügel) belaufen sich auf rund 110.000 Euro.

Spendenkonto der Förderstiftung Diakonie Kork

Evangelische Bank IBAN DE94 5206 0410 0000 0077 22 BIC GENODEF1EK1