Unsere Vision Anselm 4.0

Das FutureLab der Diakonie Kork, ein Ort, an dem Zukunftstechnologien bekannt gemacht, ausgebildet und erforscht werden.

Die inklusive Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne Behinderung, für Jung und Alt, für Zugezogene und Einheimische

Das Zentrum für Workshops und medizinische Kongresse

Gut gewappnet für die Zukunft

Greta Hasskarl freut sich, als sie mit Julian Schulte, der für digitale Projekte in der Diakonie Kork zuständig ist, gemeinsam am Notebook arbeitet. Die elfjährige Greta Hasskarl leidet an dem „Tuberöse Sklerose Complex“ einer seltenen genetischen Erkrankung, die abnorme Wucherungen im Gehirn, Veränderungen der Haut und manchmal zu Tumoren an lebenswichtigen Organen führt. Sie ist Patientin im Epilepsiezentrum Kork, das als Tuberöse Sklerose Zentrum zertifiziert ist. Sie hat Epilepsie und ist Autistin – umso wichtiger ist es, dass sie die richtigen Hilfsmittel erhält, damit sie später ihr Leben möglichst selbstständig meistern kann. Auch ihre Mutter Katja Hasskarl will an digitalen Neuerungen teilhaben, denn nur so kann sie Greta optimal unterstützen.

Um diese Vision verwirklichen zu können, sind wir auf Ihre großzügigen Unterstützung angewiesen. Die Kosten sind erheblich. Für den großen Saal, in dem das Café Mahlzeit und der Konfirmandenunterricht stattfinden, benötigen wir rund 211.000 Euro. Der Saal ist das Herzstück unserer Gemeinschaft, ein Ort der Begegnung und des Austauschs.  Das FuturLab, unser Raum für Kreativität und Innovation, erfordert etwa 90.000 Euro für seine Umgestaltung.

Der Konferenzraum, in dem wichtige Sitzungen undGespräche geführt werden, braucht etwa 35.000 Euro, um einladend und funktional zu sein.

Jeder Beitrag zählt und bringt uns einen Schritt näher an unser Ziel. Gemeinsam können wir Großes erreichen!